Lausitzer Glas? Glas aus Weißwasser?
G
lasmuseum Weißwasser !

Museum

Service

Mitgliederbereich

Der Neufert-Verein in Weißwasser hat mächtig Fahrt aufgenommen. Neue Informationen gab es bei einer Einwohnerversammlung.


Seit der Verein im Juli Eigentümer des Industriedenkmals wurde, ist viel passiert, was die vorgesehene behutsame denkmalgeschützte Sanierung angeht. Dazu gab es bei der Einwohnerversammlung am Donnerstagabend in der Telux umfangreiche Informationen. Auch die Ergebnisse einer kulturhistorischen Studie zur Nutzung des Neufert-Baus liegen vor. Das Cottbuser Institut für Industriekultur war damit beauftragt worden. Die Studie unterstreicht den Neufert-Bau aus der Bauhaus-Epoche als Kleinod der Moderne und zeigt das in dem heruntergekommenen Industriedenkmal enthaltene Potenzial auf.


Quelle: Lausitzer Rundschau, Ausgabe Weißwasser, vom 02.12.2016


© Förderverein Glasmuseum Weißwasser e.V.
E-Mail:
info@glasmuseum-weisswasser.de
Aktualisierung:
10.12.2016


 

Neufert-Bau in Weißwasser
Foto: R. Weiß