Lausitzer Glas? Glas aus Weißwasser?
G
lasmuseum Weißwasser !

Museum

Service

Industriegeschichte
Telux sichert altes Glaswerk in Weißwasser
Die Telux GmbH sichert die erste Danner-Halle auf dem Gelände des Altwerks. Das Unternehmen steckt in die Maßnahme rund 100 000 Euro. Hier soll auch Industriegeschichte bewahrt werden.
 


Es ist eine der ältesten Hallen auf dem Telux-Altwerk in Weißwasser, in der sich noch heute die Danner Rohrziehanlage von 1949 und eine Glaswanne befinden. Die modernere Glasrohrziehanlage des Systems Danner ging übrigens am 6. Dezember 1960 am ehemaligen Ofen fünf in Betrieb. An diesem wurden bis dahin unter anderem mundgeblasene Glaskolben hergestellt.

Das Feuer in der Danner-Halle ging nach der Wende aus

Nach der Wende allerdings sind in der Danner-Halle die Feuer in den Öfen ausgegangen – zumal heute auch kaum jene Röhren gebraucht werden – wenn, dann eher im medizinischen Bereich. Trotzdem: „Wir sind dabei, diese Halle von ihrer Substanz her zu sichern“, sagt Telux-Geschäftsführer Andreas Nelte. Insgesamt werden hier rund 100 000 Euro in Sicherungsmaßnahmen am Gebäude investiert. Allein 60 000 Euro fließen in die Erneuerung des Daches.
„Wir mussten reagieren, weil sonst in diesem Winter die Gefahr bestanden hätte, dass es der Witterung oder einem Sturm nicht mehr standgehalten hätte“, schätzt Andreas Nelte ein. Hinzu kommen Mauerarbeiten, die die Gebäudehülle sichern sollen. Ziel ist es, noch vor Wintereinbruch mit den Arbeiten fertig zu werden.

Die künftige Nutzung der Danner-Halle ist noch unklar

„Wir wollen uns dann im kommenden Jahr intensiv mit der Frage beschäftigen, wie wir die Halle künftig nutzen werden“, sagt der Telux-Geschäftsführer. Ein Investor oder ein künftiger Nutzer stehe indes noch nicht in den Startlöchern, heißt es. Im Neuwerk dagegen haben bereits mehrere Firmen Hallen angemietet. Dort wird auch noch Glasgemenge hergestellt.

Quelle: Lausitzer Rundschau, Ausgabe Weißwasser, vom 22.10.2020


© Förderverein Glasmuseum Weißwasser e.V.
E-Mail:
info@glasmuseum-weisswasser.de
Aktualisierung:
11.03.2021


Die Sicherungsmaßnahmen an der Danner-Halle auf dem Telux-Gelände sind in vollem Gange.
© Foto: J. Rehle
 
 
 
.