150 Jahre Glas – 130 Jahre Kirche in Weißwasser ~ Eine Veranstaltungsreihe im September

Nicht nur die Weißwasseraner Glasherstellung feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, auch für die evangelische Kirche in Weißwasser ist 2023 ein Jubiläumsjahr. Im September lädt die Evangelische Kirchengemeinde Weißwasser darum gemeinsam mit dem Glasmuseum Weißwasser zur Veranstaltungsreihe „150 Jahre Glas – 130 Jahre Kirche“ ein.

Am 6. August 1893 wurde die evangelische Kirche in Weißwasser eingeweiht. Ihre Geschichte ist von Anfang an eng mit der Glasgeschichte der Stadt verbunden. Das Grundstück, auf dem die Kirche und das Gemeindehaus 1892/93 errichtet wurden, schenkte der Glasfabrikant Karl Janke der Gemeinde. Die evangelische Kirchengemeinde wuchs über Jahrzehnte mit den Menschen, die für die Arbeit in der Glasindustrie nach Weißwasser kamen und für die die Gemeinschaft mit anderen und mit Gott und eine Herzenssache ist. Seit vielen Generationen ist die Kirche ein Zuhause für diese Menschen. Den dringend notwendigen Umbau der Kirche in den 1970er und 80er Jahren begleitete der Künstler Gottfried Zawadzki. Zentrales Element in dem von ihm gestalteten Raum wurde einer seiner bevorzugten Werkstoffe: das Glas.

Mittwoch, 6. September / 17 Uhr
Lebensgeschichten aus Glas. Erzählcafé
Die Kirche wird zum Erzählraum zum Erinnern, Zuhören und Nachfragen für
Lebensgeschichten aus der Arbeitswelt „im Glas“ und darüber hinaus.

Sonntag, 10.September / ab 12 Uhr
Tag des Offenen Denkmals
Gottried Zawadzki und die Evangelische Kirche Weißwasser.
Ausstellung und Offene Kirche.
Auch die Turmausstellung wird geöffnet sein und Turmbesteigungen sind möglich.

Mittwoch, 13.September / 19 Uhr
Reise zu den Glasbläsern. Konzert und Lesung
Texte aus der Geschichte des Glases in Weißwasser umrahmt von Musik der
Klassischen Moderne. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse.