Förderverein

Das Glasmuseum verdankt seine Existenz der Weitsicht der Gründungsmitglieder des Fördervereins Glasmuseum Weißwasser. Sie fanden sich zusammen, als im Anschluss an die politische Wende ‘89, nach und nach fast alle Glasbetriebe schließen mussten. Sie hatten das gemeinsame Ziel, die Geschichte des Lausitzer Glases für die folgenden Generationen zu bewahren und die Sammlung des Glasmuseums aufzubauen.

Die aktiven Mitglieder geben in regelmäßigen Abständen das Mitteilungsblatt des Fördervereins, die „Neuesten Nachrichten“ heraus.

Der Förderverein unterstützt und initiiert regelmäßig Publikationen zum Thema Lausitzer Glas. Liste der Publikationen des Fördervereins

Verzeichnis der Abschlußarbeiten im Fach Glastechnik der Ingenieurschule für
Glastechnik Weißwasser

In dieser Link-Liste stellte der Förderverein nützliche Internet-Resourcen zum Thema Glas, sowie dem Förderverein verbunden Institutionen vor: Link-Empfehlungen des Fördervereins

Zur Geschichte des Fördervereins:

Der Förderverein „Glasmuseum Weißwasser“ e. V. wurde am 08. Juni 1993 gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Weißwasser erfolgte am 12.11.93. Als Vereinszweck ist in der Satzung festgelegt, dass den Besuchern die Herstellung des Glases und der Glaserzeugnisse in den verschiedenen Epochen in Weißwasser nahe gebracht werden soll. Damit sollte ein Jahrzehnte langer Wunsch der Bürger von Weißwasser und aller in Familientradition in der Glasindustrie Beschäftigten in Erfüllung gehen. Es verwundert nicht, dass der Förderverein bald über 60 Mitglieder hatte, die zumeist jahrelang in der Glasindustrie tätig waren und bei der Realisierung auf vielfältigste Art und Weise mithelfen wollten. Im Spätherbst 1994 entstand in der ehemaligen Gelsdorfvilla die erste Ausstellung des Fördervereins für die Bürger von Weißwasser. Am 03.06.1996 wurde ein funktionsfähiges Glasmuseum anlässlich der Festwoche „444 Jahre Ersterwähnung Weißwasser“ vom Förderverein offiziell an die Stadt Weißwasser übergeben.

Von den Mitgliedern des Fördervereins sind für den Aufbau des Glasmuseums insgesamt ca. 40.000 Stunden ehrenamtlich und freiwillig geleistet worden. Es ist also durch das Wirken des Fördervereins ein Fachmuseum entstanden, dessen Qualität bezüglich der wissenschaftlichen, gestalterischen und museumspädagogischen Konzeption dem Förderverein „Glasmuseum Weißwasser“  von offizieller Seite kaum jemand zugetraut hatte.

Das Glasmuseum entspricht als Fachmuseum den Anforderungen der Fachleute, die bezüglich der wissenschaftlich-technisch/technologischen und gestalterischen Prinzipien Antworten erhalten. Es entspricht aber auch aufgrund der museumspädagogischen Realisierung dem Anliegen der Nichtfachleute, die sich einfach an der schönen Formgebung bzw. an den Veredlungsvarianten erfreuen wollen.

Um die aus dem Vereinszweck des Fördervereins resultierenden Aufgaben effektiv und mit hohem Wirkungsgrad lösen zu können, wurden sofort nach Vereinsgründung Arbeitsgruppen (AG) gebildet, von denen die für den Aufbau und die Vervollkommnung des Glasmuseums wichtigsten heute noch bestehen. Die AG Gestalten/Bewerten hat das Ziel, die typischen Glaserzeugnisse aus den Glas produzierenden Unternehmen, aber auch aus privater Hand, zusammenzutragen und zu bewerten.

Die AG Chronik hat die Aufgabe, insbesondere die heimatkundliche Abteilung zu betreuen. Die Hauptaufgabe dieser AG ist es, das beschreibende Material aufzuarbeiten und gestalterisch im Glasmuseum einzuordnen. 

In einem Glasmuseum, das vornehmlich Gläser im weitesten Sinne in der ständigen Ausstellung präsentiert, muss natürlich auch der Herstellungsprozess der Gläser dargestellt sein. Die AG Technologie verfolgt das Ziel, die Rohstoffe, Schmelzaggregate, Vorrichtungen zur Weiterverarbeitung und Veredlung von Glaserzeugnissen usw. dem Museumsbesucher nahe zu bringen und die Verbindung zu den Glaserzeugnissen herzustellen.

Das Glasmuseum Weißwasser hat sich seit 1996 sehr erfolgreich entwickelt.  Viele der Gründungsmitglieder des Fördervereins haben mittlerweile ein respektables Alter erreicht und deshalb werden dringend  gesucht, die uns bei der Bewältigung der zahlreichen Aufgaben zur Qualitätssicherung und -verbesserung der Ausstellung unterstützen (siehe hierzu auch den vollständigen Beitrag von Wolfgang Hoyer in den Neuesten Nachrichten Nr. 8).

Mitglieder und Freunde des Glasmuseums Weisswasser bei der jährlichen Mitglieder-Exkursion.

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Beitrittsformular hier downloaden

Sie möchten die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen?

Unter der IBAN DE25 8505 0100 0075 0020 94 freuen wir uns über Spenden!

Die Satzung des Fördervereins Glasmuseum finden Sie hier.