Kleine Sonderausstellung „Herzakupunktur“ von Jan Schindler

Aktuelle Glaskunst aus Tschechien – Jan Schindlers anspruchsvolle Glasveredelungen

Aus unserer Zusammenarbeit mit tschechischen Glaskünstlern ist nun eine kleine Sonderausstellung mit den Arbeiten Jan Schindlers erwachsen. Der Graveur versteht sich sowohl auf sehr zeitaufwändige, kassisch durchgeführte Gravuren, als auch auf überraschende und hintersinnige Kelch- und Becherveredelungen.

In seinen jüngsten Arbeiten verwandelt er das Glas als solches zum Objekt. Ein Beispiel für diese ideenreichen Werke ist unter anderem „Die Gabel Amors“.

Der Glasexperte Jan Schindler (geb. 1971) stammt aus Jablonec nad Nisou. Nach einer Ausbildung zum Glasgraveur beschäftigt er sich seit 1999 beruflich mit dem Handwerk. Nach mehreren Anstellungen bei den führenden Firmen der Glasbranche arbeitet er seit 2019 als Fachlehrer für Gravieren an der Kunstgewerbeschule in Železný Brod.

Die Ausstellung entstand im Rahmen des Projektes „Präsentation und Networking im Kreativem Sachsen“ unterstützt von der Europäischen Union.

Bis Jahresende haben wir noch einige Veranstaltungen im Sonderausstellungssaal geplant. Wir freuen uns sehr, zeitgleich diese qualitätvolle, kleine Auswahl aus Jan Schindlers Schaffen zeigen zu können!