Das internationale Kinder Glas Symposium

Weißwasseraner Schulen waren ja eingeladen, beim internationalen Kinder Glas Symposium in Tschechien teilzunehmen. Vier Kinder haben nun erfolgreich mitgemacht und konnten ihre Entwürfe in Glas umsetzen. An insgesamt zwei Terminen fuhren wir zusammen nach Tschechien an die Glasfachschule in Kamenický Senov und zur Glashütte Pacinek bei Nový Bor. Dort konnten wir uns intensiv mit der verschieden Glasgestaltungstechniken auseinandersetzen und die Entwürfen auf Papier wurden hier zu Gegenständen aus Glas. Und auch der Spaß und das leibliche Wohl kamen bei den Aufenthalten nicht zu kurz. Die tschechischen Organisatoren haben zwei perfekte Wochenenden zusammengestellt.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung wurden die Kinder nochmals einzeln ausgezeichnet und im Anschluss fand die Ausstellungseröffnung im nordböhmischen Museum in Liberec statt. Dort werden die Werke der Kinder zwischen den klassischen Ausstellungsstücken in der Dauerausstellung gezeigt. Eine tolle Präsentation!

Das internationale Kinder-Glas-Symposium YGS war für alle von uns ein unvergessliches Erlebnis! Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung…!