Mit dem Sommerfest am 22. August 2026 wurde das 30-jährige Bestehen des Glasmuseums Weißwasser gefeiert. Über 300 Besucher genossen den Nachmittag und Abend im Garten des Museums. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier einige Eindrücke vom Fest:


Reges Treiben am Kuchenbuffet. Vielen Dank an die vielen fleißigen, backenden Vereinsmitglieder! (Foto: Iona Dutz)

Eröffnungsrede der Leiterin des Museums, Christine Lehmann & Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Förderverein Glasmuseum Weißwasser an Horst Gramß und Reiner Keller durch den ersten Vereinsvorsitzenden Horst Fasold. (Fotos: Iona Dutz)

Der Glasmacher Francesco Langer brachte mit seinem mobilen Glasofen das aktive Glasmacherhandwerk für einen Tag zurück nach Weißwasser. (Fotos: Iona Dutz)

Der Weißwasseraner Graveur Hans-Georg Wehrlich gab wunderbare Einblicke in seine Arbeit. (Fotos: Iona Dutz)

Am Stand von Stölzle Lausitz konnte man Glas bemalen – vielen Dank an das Stölzle-Team für die tolle Unterstützung! (Fotos: Iona Dutz)

Die Perky Pollyvocs aus Dresden sorgten für die musikalische Unterhaltung, und die Blubberey brachte den Kindern Seifenblasen-Spaß. (Fotos: Iona Dutz)

Alle, die Lust hatten, durften selbst am Glasofen mitmachen und sich einen Glastaler stempeln. (Fotos: Iona Dutz)


Ausklang mit Bratwurst, Salaten und Schnitterbier (Fotos: Iona Dutz)
Großen Dank allen Unterstützern des Sommerfestes „30 Jahre Glasmuseum“, insbesondere:
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Stölzle Lausitz, Stadtwerke Weißwasser, Willms Weißwasser, WBG Weißwasser, Iona Dutz für die wunderbaren Fotos sowie den fleißigen Helfern und Helferinnen vom Förderverein Glasmuseum Weißwasser.
